Wappen von Littenweiler

Freiburg - Littenweiler

ein Stadtteil im Osten der Stadt

Bildungszentren

Europaschule, Musikschule Littenweiler, Pädagogische Hochschule, Reinhold-Schneider-Schule, Internationale Schule Römerhof, Der Waldhof



Europa-Schule Littenweiler

Europaschule (Sprachschule)

Die Europaschule richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler und gibt keine festen Kurszeiten vor. Es wird stets in kleinen Gruppen unterrichtet und die Schüler nach individuellen Sprachkenntnissen eingeteilt. Moderne und effiziente Methoden versprechen Erfolg und die Schüler fühlen sich in der familiären Atmosphäre wohl. Ferien-Kurse, Ausflüge und Besichtigungstouren ergänzen das Angebot. Die Unterrichtsräume stehen jedoch auch anderen Interessierten zur Verfügung, z.B. für Studenten, die hier Nachhilfe geben möchten, oder andere Gruppen, die Unterrichtsmöglichkeiten suchen.
Homepage: www.europaschulefreiburg.de
Email: info@europaschulefreiburg.de

Pfeil nach oben

Musikschule Littenweiler

Unterrichtsangebot: Klavierunterricht, Saxophonunterricht, Gesangsunterricht, Blockflötenunterricht, Instrumentenkarussell

Popchor Littenweiler, Bläserensembles, Workshops, Hochschulvorbereitungen, Erwachsenenkurse

Unser Ziel ist es, dass Sie oder Ihr Kind eine professionelle und qualifizierte ganzheitliche Instrumentalausbildung erhalten. Lernfortschritte, der Spass am Unterricht und am Instrument haben bei uns oberste Priorität. Anfänger erlernen Grundlagen wie Notenlesen und erste einfache Musikstücke. Parallel zur Praxis unterrichten wir unsere Schüler auch in Theorie/Gehörbildung und Rhythmik.

Sobald die Grundlagen beherrscht werden, gehen wir weiter zu ersten Improvisationstechniken, dem freien Spiel ohne Noten.

Hier arbeiten wir mit dem Klavier oder Playalongs, zu welchen der Schüler seine Solos spielen kann. Musizieren in der Gruppe oder im Ensemble ist ein weiterer wichtiger Punkt an unserer Schule, so dass man das Erlente auch im gemeinsamen Musizieren mit anderen schnellstmöglich umsetzen kann. So erhält der Schüler eine ganzheitliche Ausbildung am Instrument, was die Motivation erhöht und den Spaßfaktor am eigenen Instrument steigert.

Unsere Dozenten sind ausgebildete, erfahrene Musikpädagogen und studierte Instrumentalisten, die auch als aktive Musiker mit diversen Bands regelmäßig auf der Bühne stehen.

Bei uns können Sie sowohl Einzel- als auch Gruppenuntterricht erhalten.

Unser moderner und professioneller Unterricht richtet sich an Menschen jeden Alters, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wir stimmen unser Unterrichtskonzept individuell auf Sie ab und spielen die Musik, die Ihnen gefällt!

Vereinbaren Sie Ihre individuelle Probestunde!

Musikschlue-Littenweiler: Lindenmattenstraße 25a (Eingang Schnaiweg), Freiburg-Littenweiler
Telefon: 612 93 59, Mobil: 0176 / 38 38 59 95
Homepage: www.musikschule-littenweiler.de
Email: info@musikschule-littenweiler.de

Pfeil nach oben

Pädagogische Hochschule

Die Pädagogische Hochschule Freiburg wurde 1962 aus den konfessionellen Akademien I und II für Lehrerbildung gegründet. Im Jahr 1971 wurde sie zur wissenschaftlichen Hochschule erklärt.

Ihre geschichtliche Entwicklung steht in einer langen, jedoch oftmals unterbrochenen Tradition der Lehrausbildung in Freiburg. Als ihr Ursprung ist das Jahr 1773 zu sehen, als Maria Theresia per Dekret die erste Normalschule zur Lehrerausbildung in der damaligen Hauptstadt der Provinz Vorderösterreich gründete.

Im Gründungsjahr 1962 erstreckte sich die Hochschule über die ehemalige katholische Pfarrkirche von Littenweiler (zuerst Großer Hörsaal, später Mensa), den Musentrakt sowie eine Turnhalle. Zu dieser Zeit ca. 700 Studenten. 1998 wurde das fünfte Kollegiengebäude fertig gestellt.

Im Wintersemester 2002/2003 waren 4.478 Studenten immatrikuliert, davon 264 ausländische Studenten aus 59 Ländern.

Zum Symbol der Pägagogischen Hochschule wurde die im Hof des Traktes stehende Skulptur "Gekippter Würfel" (1975) von Alf Lechner.
Homepage: www.ph-freiburg.de
Email: -

Pfeil nach oben
Reinhold-Schneider-Schule

Reinhold-Schneider-Schule (Grundschule)

Nachdem zum Schuljahr 2007/2008 die Schulbezirke aufgelöst und damit Eltern und Schüler auch bei den Hauptschulen freie Wahl hatten, ging die Zahl der Neuanmeldungen für Littenweiler stark zurück. Derzeit gibt es in der Reinhold-Schneider-Schule nur zwölf Fünftklässler, die 6. und 7. Klasse mit jeweils elf Schülern wurden bereits zusammengelegt. Mindestens 85 Schülerinnen und Schüler insgesamt und 17 je Klassenstufe sollten es nach den Empfehlungen des Kultusministeriums sein. Zur Stärkung der Hauptschule strebt das Land im Rahmen seiner "Qualitätsoffensive Bildung" generell zweizügige Hauptschulen an, also Schulen mit jeweils zwei Klassen pro Stufe.

Die heutigen Acht- und Neuntklässler, eventuell auch die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, werden ihren Abschluss noch an ihrer alten Schule machen können, so Schulleiterin Gerda Liebner. Danach können Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf die Turnsee-Hauptschule ausweichen, die bislang ebenfalls nur einzügig geführt wird und den Zuwachs gut verkraften könnte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich im übrigen Stadtgebiet eine Schule mit passendem Profil auszusuchen - bei dieser Entscheidung will man Eltern und Schülern beratend zur Seite stehen, so die Schulleiterin.
Homepage: www.reinhold-schneider-schule.de
Email: -

Pfeil nach oben
Römerhof - Internationale Schule

Römerhof (Internationale Schule)

Der Römerhof Freiburg in der Hansjakobstra&zlig;e 99 wurde im Jahr 1925 als Gemeinschaftshaus von Karl Schmitt erbaut und war lange Zeit eine Gaststätte. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wird heute überwiegend als Schule genutzt.

Diese private Schule gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 25 Jahren eine - oft zweite - Chance auf einen Hauptschulabschluss, den sie nach dem Unterricht der Klassen 8 und 9 erlangen können. Auch der Werkrealschulabschluss kann jetzt hier erworben werden.

Schülerinnen und Schüler mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen besuchen zunächst die internationalen Vorbereitungsklassen. Jugendliche bis 18 Jahre können auch ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren. Beim Übergang in den Beruf und in weiterführende Schulen unterstützt die Jugendberufshilfe (JBH).

Einen Überblick über die Angebote der Internationalen Schule im Römerhof erhalten Sie hier Icon_PDF). Weitere Informationen stehen hier zum Download bereit.

Internationale Schule im Römerhof, Hansjakobstraße 99, 79117 Freiburg, Telefon (07 61) 611 25-0
Homepage: Internationale Schule im Römerhof
Email: internationale-schule@caritas-freiburg.de

Pfeil nach oben
Der Waldhof (Erwachsenenbildungs- und Tagungsstätte)

Der Waldhof (Erwachsenenbildung)

Die Erwachsenenbildungs- und Tagungsstätte Waldhof liegt in einer reizvollen schönen Lage.

Als freie Institution der Erwachsenenbildung besteht der gemeinnützige Waldhof bereits seit 1950. Von Beginn an diente er auch geschlossenen Gruppen als Tagungsort für die berufliche Weiterbildung.

Der Waldhof bietet ein vielseitiges Bildungsprogramm mit Blockseminaren aus allen Bereichen an, darunter viele musische und kreative Angebote. Exkursionen und Tagesfahrten zu Sehenswürdigkeiten der "Regio" sind ebenso fester Bestandteil des Angebots wie Vorträge zu Themen aus Geistes- und Naturwissenschaft, Kunst, Landes- und Völkerkunde, Religion und Philosophie.
Homepage: www.waldhof-freiburg.de
Email: sekretariat@waldhof-freiburg.de

Pfeil nach oben
Statistiken
Statistiken